21.Juni 2003

Bergtour ins Höllental - Sonnwendfeuer auf dem Osterfelder 

In einer Gruppe zu 8 Personen starteten wir an einem super Sommertag von Hammersbach aus in Richtung Höllental.

Vor der Eingangshütte zur Klamm entschieden wir uns für den Weg über den Stangensteig.

Der Stangensteig ist eine Stahlbrücke über die Höllentalklamm.

In der Höllentalangerhütte genossen wir die Sonne und machten ordentlich Pause

Nach der Hütte liefen wir noch weiter ins Höllental, um den Klettersteig zur Zugspitze näher zu betrachten.

Auf dem Rückweg liefen wir dann durch die gebührenpflichtige Klamm, und wieder zurück zum Parkplatz in Hammersbach

Die gesamte Wanderzeit für diese Tour ist ca. 3,5 Stunden bei ca. 600 Höhenmetern.

Nun musste oder wollte ein Teil der Gruppe wieder auf den Heimweg, während wir noch das Sonnwendfeuer auf dem Osterfelderkopf vor uns hatten.

Osterfeldergipfelkreuz und Bergstation der Alpspitzbahn.

Gipfel des Osterfelder, im Hintergrund die Alpspitze.

Sonnenuntergang vom Osterfeldergipfel. Blick über das Höllental zu den Waxensteinpitzen.