Mountainbiketour 02.08.2003

Herzogstand und Walchenseeumrundung

Die diesjährige Mountainbike-Tagesfahrt führte 10 SBKler an einem Samstag bereits in den frühen Morgenstunden in das Bikegebiet des Walchensees. Wegen der hohen Aussentemperaturen fuhren wir bereits um 6.00 Uhr in der Früh los, so dass wir um 9.00 Uhr mit den Touren beginnen konnten.

Die "Einsteiger-Gruppe machte sich auf, den Walchensee zu umrunden. Dabei wurden ca. 35 Kilometer zurück gelegt und 600 Höhenmeter bezwungen. Eine Steigung mit 15 % forderte dabei alle Teilnehmer Die zweite Gruppe schickte sich an, den Herzogstand zu bezwingen. Von Urfeld ging es auf steilsten Passagen ( 18 bis 22 % Steigung ) rauf aufs Herzogstandhaus und über einen Trailweg zurück. Hier standen rund 20 Kilometer und 1100 Höhenmeter am Schluss auf dem Tacho.

Beide Gruppe kamen ziemlich zeitgleich zum Ausgangspunkt zurück und so stand dem gemeinsamen Badevergnügen nichts mehr weg. Und der Walchensee war mit seine ca. 20 Grad Wassertemperatur nach dieser Anstrengung gerade recht. Im kühlen Nass konnten wir unsere müden Beine ausstrecken.

Um 15.00 Uhr ging es dann zurück nach Augsburg, so dass alle um ca. 18.00 Uhr zu Hause waren.

Ein rundum gelungener Tag. 

Rudi Eger

 

 

Auffahrt mit Blick zum Kochelsee

...

Ziel : Herzogstandhaus 1575m