09.August 2003

Bergtour auf den „Hohen Ifen“ 

Am 9.August machten sich 8 SBK´ler mit dem neuen Vereinsbus auf den Weg ins Kleinwalsertal, um den Hohen Ifen zu besteigen. Der Rekordsommer hielt an - bei bestem Wetter starteten wir vom Parkplatz des Ifenlift. Dort brachte uns dann die Sesselbahn bereits auf 1600m hoch.

Durch die Ifenmulde ging es auf Wiesenpfaden bis zur Spitzecke. Dort teilt sich der Weg zum Gottesackerplateau und unserem Weg - zum Gipfel.

Über eine Geröllhalde und drahtseilgesicherten Fels erreicht man das Ifenplateau.

Über die schräge Wiese erreicht man schliesslich den Gipfel auf 2230m.

An drahtseilgesicherten Passagen geht es dann bergab in Richtung Schwarzwasserhütte

Einkehr in der Schwarzwasserhütte, 1651m

.

Von der Hütte in Richtung Nordosten immer talauswärts zur Melköde und auf dem Naturlehrpfad durch den Reuhewald erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz der Auenhütte.

.

Sehr schöne Tour mit einer Wanderzeit von ca. 5-6 Stunden und ca. 900 Höhenmetern.

Danke an Thomas Sandner für die Fotos !!