09.August 2003
Bergtour auf den „Hohen Ifen“
Am 9.August machten sich 8 SBK´ler mit dem neuen Vereinsbus auf den Weg ins Kleinwalsertal, um den Hohen Ifen zu besteigen. Der Rekordsommer hielt an - bei bestem Wetter starteten wir vom Parkplatz des Ifenlift. Dort brachte uns dann die Sesselbahn bereits auf 1600m hoch.
![]() |
![]() |
| Durch die Ifenmulde ging es auf Wiesenpfaden
bis zur Spitzecke. Dort teilt sich der Weg zum Gottesackerplateau und
unserem Weg - zum Gipfel.
Über eine Geröllhalde und drahtseilgesicherten Fels erreicht man das Ifenplateau. |
![]() |
| Über die schräge Wiese erreicht man
schliesslich den Gipfel auf 2230m.
|
An drahtseilgesicherten Passagen geht es dann bergab in Richtung Schwarzwasserhütte |
![]() |
|
|
|
|
|
Einkehr in der Schwarzwasserhütte, 1651m |
| . |
|
Von der Hütte in Richtung Nordosten immer talauswärts zur Melköde und auf dem Naturlehrpfad durch den Reuhewald erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt am Parkplatz der Auenhütte. |
| . |
|
Sehr schöne Tour mit einer Wanderzeit von ca. 5-6 Stunden und ca. 900 Höhenmetern. |
Danke an Thomas Sandner für die Fotos !!