13.08.2004

7 Mann auf dem Dach Tirols

Am 13.08.2004 fuhren wir zu siebt im Vereinsbus nach Vent ins Ötztal. Dort schleppten wir unsere Rucksäcke mit Hochtouren- und Hüttenmaterial zur Breslauer Hütte auf 2844 Meter.

Samstag in der früh um 5:00 Uhr entschieden wir uns, erst mal weiterzuschlafen, da es vor der Hütte schneite. Die geplante Tour zur Wildspitze wäre zu riskant gewesen. Am Laufe des Vormittags liefen wir dann zum Rofenkarferner, 45 Minuten von der Hütte entfernt. Dort liefen wir ein Stück den Gletscher hoch., Richtung Rofenkarjoch. Das Wetter war nur wenig besser, so nutzten wir die Zeit um Übungen aus dem vergangenen Eiskurs zu wiederholen.

Während der eine Teil der Gruppe in eine Gletscherspalte rein- und rauskletterte, beschäftigten sich die anderen mit Flaschenzug- und Prusikübungen.

Am Sonntag in der Früh war dann das Wetter erstaunlich gut, sodass wir zu unserer Tour aufbrechen konnten. Über Neuschnee gings über das Mitterkar. Am Mitterkarferner wurden dann die Steigeisen angezogen, um über das 3470 Meter hohe Mitterkarjoch zu steigen. Ab dort liefen wir in zwei Seilschaften über den Gletscher zum Gipfel der Wildspitze in 3772 Meter. Der Gipfelaufbau war durch einige Kletterpassagen nochmals recht anspruchsvoll, auch die dünne Luft machte sich bemerkbar. Glücklich waren wir alle Sieben an unserem bisher höchsten erreichten Punkt in den Bergen.  Ca. 5 Stunden brauchten wir bis dorthin, das Wetter wechselte immer zwischen Sonne und Wolken.  Der Rückweg führte uns wieder über den Taschachferner und das Mitterkarjoch zur Breslauer Hütte. Dort mussten die Rucksäcke umgepackt werden, um dann ins Tal abzusteigen. Erst nach 19:00 Uhr erreichten wir unseren Bus. Wir waren über 12 Stunden in unseren Bergstiefeln, waren erschöpft aber hatten ein prima Bergerlebnis.

 Markus Mayser

 

Breslauer Hütte

 

Samstag: Training am Rofenkarferner

 

Sonntag früh, Abmarsch zur Wildspitze

Mitterkarferner

Am Mitterkarjoch

letzter Anstieg zum Gipfel

Gipfel der Wildspitze, 3772 m